Büchereiordnung

Anmeldung

Beim ersten Besuch in der Bücherei wird für Sie eine Benutzerkarte ausgestellt. Durch Ihre Unterschrift anerkennen Sie die Büchereiordnung.

Bei Kindern unter 15 Jahren ist die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten erforderlich.

Leihgebühren

Jahresgebühr für Bücher und Zeitschriften                      kostenlos

• ab 15. Geburtstag (vollendetes 14.Lj)                          €   5,00
  • ab 20. Geburtstag (vollendetes 19.Lj)                          € 10,00
  • ab 25. Geburtstag (vollendetes 24.Lj)                          € 15,00
  • ab 65. Geburtstag                                                         € 10,00

Für folgende Medien fällt eine Leihgebühr zusätzlich zur Jahresgebühr an:

• Hörbücher / CD´s  / Tonies                 € 1,00
  • DVD                                                    € 1,00
  • Spiele                                                 €  2,00

Einzelausleihen ohne Jahresgebühr

• Bandgebühr pro Buch                        € 1,50
  • Zeitschriften                                       € 1,00

Leihfristen

Bücher                                                          3 Wochen

Hörbücher / CD´s / Tonies                            3 Wochen

Spiele                                                            3 Wochen

DVDs                                                             1 Woche

Zeitschriften                                                   1 Woche

Verlängerung

Wenn Sie Medien länger behalten wollen, teilen Sie uns das bitte vor Ablauf der Frist telefonisch oder per Email mit.

Bücher                   ohne zusätzliche Gebühren für 3 Wochen möglich

Spiele                     ohne zusätzliche Gebühren für 3 Wochen möglich

DVDs                     keine Verlängerung möglich

Zeitschriften           keine Verlängerung möglich

Eine Verlängerung ist nicht möglich, wenn das Medium bereits vorbestellt ist.

Wenn Medien nicht rechtzeitig verlängert oder zurückgebracht werden, wird eine Säumnisgebühr von € 0,50 pro Medium und Woche verrechnet.

Das Weiterverleihen und Vervielfältigen von Medien der Bücherei ist nicht gestattet!

Die Öffentliche Bücherei übernimmt keine Gewährleistung, wenn Medien (besonders CD ROMs) nicht mit der Gerätekonfiguration kompatibel sind, und keine Haftung bei unsachgemäßer Handhabung.

Die Bücherei haftet auch nicht für Schäden, die dem Benutzer durch beschädigte Medien entstehen könnten.

Vorbestellung

Medien können direkt in der Bücherei sowie auf unserer Homepage unter https://mariapfarr.bvoe.at/online-katalog vorbestellt werden.

Sie werden nach Information des Lesers für eine Woche zurückgelegt.

Bücher, die zum Zeitpunkt des Büchereibesuches verfügbar sind, können nicht für einen späteren Zeitpunkt reserviert werden.

Verlust oder Beschädigung

Bei Verlust oder Beschädigung der Medien ist eine Entschädigung nach Absprache mit der Büchereileitung zu leisten.

Wenn Sie Schäden in Büchern entdecken, reparieren Sie diese bitte nicht selbst, sondern melden Sie es, damit eine fachgerechte Reparatur durchgeführt werden kann.

Wir wünschen Ihnen viele interessante und erholsame Stunden mit den verschiedenen Medien unserer Bücherei und freuen uns auf Ihren Besuch.

Veranstaltungen und Neuigkeiten entnehmen Sie auch unserer Homepage www.mariapfarr.bvoe.at

Das Büchereiteam Mariapfarr